Berechne die masse an eisen berechnen die aus 125 t Eisen (III)-oxid gewonnen werdenkann! ?

2 Antworten

Captain here:

2 Fe2O3 -> 4 Fe + 3 O2

2*n(Fe2O3)=n(Fe)

2*m(Fe2O3)/M(Fe2O3)=m(Fe)/M(Fe)

m(Fe)=2*m(Fe2O3)*M(Fe)/M(Fe2O3)

Molare Masse M einer Verbindung ist gleich der Summe der molaren Massen der Atome.

Snowkake
Fragesteller

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee du hast mich gerretet <3 :)

Molmassen raus holen. Molmasse von Eisen(2x) durch die Molmasse von Sauerstoff(3x) teilen und dann mal 100 rechnen.

Jetzt weißt du wie viel % Eisen an Eisenoxid hat. Also X% von 125t = x Tonnen

(Formel= Fe2O3)

Den Rest musst du selber zusammen rechnen. Das übernehme ich nicht für dich