Stöchemetrie halt?

RedPanther  02.05.2023, 08:46

Okay, du hast deine Hausaufgabe hier reinkopiert. Welcher Teil bereitet dir jetzt Probleme? Es wird nicht deine erste Stunde Chemie gewesen sein, wie weit kommst du allein?

pjey08
Fragesteller

Alles

1 Antwort

Solche Stöchiometrie-Aufgaben sind eigentlich alle mit dem gleichen Ablauf zu lösen:

  • Reaktionsgleichung aufstellen (korrekt und ausgeglichen, versteht sich)
  • Stoffmengen in Massen und/oder Volumina umrechnen, je nachdem was für die Aufgabe gebraucht wird
  • Per Dreisatz auf die Menge der Aufgabe umrechnen.

Dafür muss man Reaktionsgleichungen aufstellen können, damit muss man mit molaren Massen und molaren Volumen (hilfsweise Dichte) umgehen können, dafür muss man sich erinnern, wie man in der 5. oder 6. Klasse in Mathe den Dreisatz gemacht hat.

Da all das im Unterricht dran kommt, bevor Stöchiometrie-Aufgaben drankommen, darf der Lehrer es als bekannt voraussetzen.

Und das ist das Problem, das ich habe, wenn du sagst dass du "alles" an der Aufgabe nicht kannst: Das hieße dann ja, dass du nichtmal eine Reaktionsgleichung aufstellen könntest. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, denn sonst müsstest du dir dringend überlegen, ob du in der richtigen Klassenstufe bist.

alchymist  02.05.2023, 11:16

Und auch in 10 Jahren wird man noch nach diesem Aufgabentyp fragen. Gutefrage ist mittlerweile voll davon. Eigentlich könnte sich der Fragesteller auch erstmal andere Fragen dazu anschauen.

RedPanther  02.05.2023, 11:17
@alchymist

Was die Nutzung der Suchfunktion angeht, habe ich längst jeden Glauben an das Gute im Menschen verloren.