Verhältnis C und H bei Ethanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also richtig berechnet, daß die Verbrennung von irgendeiner Menge Ethanol (mit ein bißchen Nachdenken wirst Du finden, daß es 0.309 mol bzw. ca. 14 g waren) 0.618 mol CO₂ und 0.927 mol Wasser ergibt.

Gefragt ist nun das Verhältnis von C-Atomen zu H-Atomen. Ein Mol CO₂ enthält ein Mol C-Atome, also sind in den Verbrennungsprodukten 0.618 mol C-Atome enthalten; aber beim Wasser ist es anders, weil da ja zwei H-Atome in jedem H₂O-Molekül drin­stecken. Also beträgt die Stoffmenge der H-Atome in den Verbrennungsprodukten doppelt soviel, also 1.855 mol, und damit finden wir ein Atomverhältnis C:H=1:3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik