Wie berechnet man die entstehende Menge CO2 bei der Verbrennung von Benzin?

Mein Ergebnis: C7H16 + 11O2 = 7CO2 + 8 H2O (wichtig: 7 CO2)

n (Heptan) = 680g / 100g/mol = 6,8 mol

Da 7 CO2 entstehen:

n (CO2) = 7 x 6,8 mol = 47,6 mol

M (CO2) = C (12) + O2 (2 x 16) = 44 g/mol

m (CO2) = 47 mol x 44g/mol = 2094,4g CO2

2094,4g / 123g/km = 17,027 km

Das Auto kann also pro L Benzin etwa 17km fahren.

2 Antworten

Du brauchst die Dichte und den Kohlenstoffgehalt des Sprits.

Als Faustregel kenne ich 1 l Diesel = 2,7 kg CO2

Bei der Dichte ist das näherungsweise Heptan (C7H16). Das wird zu CO2 und H2O verbrannt. Mit den gegebenen Daten kann man die Stoffmenge berechnen, der ein Liter Benzin entspricht. Daraus ergeben sich wiederum Stoffmenge und Masse des pro Liter gebildeten Kohlendioxids.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Progdragon2
Fragesteller

Wenn ich also die Masse CO2 berechnen will, muss ich nur die molare Masse davon in der Formel n=m/M benutzen? Demnach also n = 680g/ 12.011u?

Progdragon2
Fragesteller
@Progdragon2

Kleiner Denkfehler meinerseits hier, hab die Formel falsch aufgestellt. Einfach ignorieren.