Was würde passieren, wenn man Kohlendioxid in Benzin mischt oder auch Kohlensäure in Benzin beimengt?

2 Antworten

Das blubbert direkt wieder raus, weil die Löslichkeit von CO2 in Kraftstoffen nur sehr gering ist

Massive Probleme könnte das in der Hochdruck-Einspritzpumpe geben, wenn das CO2 Blasen bildet und die Pumpe daher nicht richtig fördern kann

Beides ist sehr gut in Wasser löslich - und daraus kann man folgern, dass es in unpolaren Lösungsmitteln wie Benzin sehr schlecht löslich ist. Die winzige gelöste Menge hat für das Auto keinen Effekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung