Chemie Reaktion: Kohlensäure mit Wasser

3 Antworten

Stichwort Wasserstoffbrückenbindungen.

Das Wasserstoff-Atom kommt so nah zu einem O-Atom des Wassers, dass es überspringen kann.

Der nächste Schritt beschreibt nur die 2. Abspaltung, andere Säuren, wie z.B. Schwefelsäure, machen das auch. Dann liegt nur noch das Salz, Carbonat, der Kohlensäure in der Lösung vor.

spitzenschuhe
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Hey

90% der säuren stellt man her, in dem man ein Nichtmetall verbrennt und es dann in wasser einleitet. bis dahin ist dein ansatzt schon richtig. Du solltest dir allerdings im klaren sein, das säuren in wäsriger lösung immer dissoziiert vorliegen, also in ihre Ionen aufgespalten.

Die Kohlensäure besteht also aus aus zwei positiven H-Ionen und einem negativen CO3

Die Aufspaltung in seine Ionen erfolgt schritt weise, also wird erst ein H+ abgegeben und dann ein weiteres H+.

H+ in Wasser "reagiert" dann zu H3O+

allerdings ist die kohlensäure so instabil, das sie sehr schnell wieder in Wasser und CO2 zerfällt.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

spitzenschuhe
Fragesteller

Danke :) Ich hab jetzt schon eine Arbeit darüber geschrieben, mal gucken was draus geworden ist..

Hängt mit dem EN-Wert zusammen, glaube ich.

spitzenschuhe
Fragesteller

Sorry, aber was ist der EN-Wert ? :D

Seegurke89  26.05.2013, 15:26
@spitzenschuhe

Elektronegativitätswert - Gibt an, wie stark ein Atom ein freies Elektron anzieht oder eben abgibt. Das heißt, Sauerstoff hat z.B. einen sehr hohen Wert. Bei Wasser hat das O ja 2- und H 1+ (2mal) Die freien Elektronen auf der äußeren Schale, die die Wasserstoffatomen ja abgeben möchten, sind aber dabei fast die ganze Zeit beim Sauerstoff, weil der eine "höhere Anziehungskraft" für sie hat.

Damit kann man innerhalb von Molekülen sagen, wo welche Ladung ist, als ganzes ist Wasser neutral geladen anch außen, aber nicht im Inneren :D

KHLange  27.05.2013, 07:56
@Seegurke89

zu Seegurke89: Verwechseln Sie da nicht die Elektronegativität mit der Elektronenaffinität? Für mich die die Elektronegativität ein von Linus Pauling eingeführtes halbquantitatives Maß für die Fähigkeit eines Atoms, in einer Atombindung Elektronen anzuziehen.

Seegurke89  27.05.2013, 23:42
@KHLange

Mit der Elektronenaffinität habe ich mich nie beschäftigt, und mir wurde die EN damals ungefähr so erklärt, wie ich es hier beschrieb, wenn das falsch ist, dürfen Sie mich gerne korrigieren. ;-)