Welche Reaktion ist exotherm und welche endotherm?

1 Antwort

Da steht nur eine Reaktion. Hydrogencarbonat in Wasser.... Du hast nur die Ladungen vergessen.

HCO3- + H2O ⇌ CO32- +   H3O+

Allerdings liegt das Reaktionsgleichgewicht ganz weit überwiegend auf der linken Seite. Wenn man die Reaktionsenthalpie aus den Standardbildungsenthalpien berechnet kommt man ΔHR  = -677 - (-692)= 15 KJ/mol (Wasser und Hydronium haben dieselbe Bildungsenthalpie)

Es wird also Energie verbraucht, die Reaktion ist endotherm und wird durch Temperaturerhöhung nach rechts getrieben.

In der Realität würde aber eher H2CO3 und OH- entstehen (darum ist die Lösung auch etwas basisch) und die Kohlensäure zerlegt sich dann zu Kohlendioxid und Wasser (auch endotherm)