CO2(aq)+2 H2O(l) ⇄H3O+(aq) + HCO3-(aq) Druckerhöhung?

1 Antwort

Der größte Teil des CO₂ ist im Wasser nur physikalisch gelöst; nur ein winziger Bruch­teil reagiert zu H₂CO₃, die dann teilweise zu HCO₃¯ + H₃O⁺ protolysiert.

Also geht es letztlich nur um die Löslichkeit eines Gases in Wasser. Diese steigt im­mer mit dem Druck, und man kann das aus dem Le-Chatelier-Prinzip herleiten, weil ein gelöstes Molekül natürlich viel weniger Platz braucht als als eines in der Gasphase; wenn Du den Druck erhöhst, dann löst sich mehr vom CO₂ in Wasser, und es bleibt weniger in der Gasphase zurück, und dadurch wird der Druckanstieg ein bißchen ab­gemildert („das System weicht dem äußeren Zwang aus“).

Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank. Aber gilt das Le-Chatelier-Prinzip nur für Gase? Warum?

indiachinacook  23.10.2023, 22:21
@Sbaek

Es gilt immer, wenn ein Gleichgewicht vorliegt, und das Lösen eines Gases ist ein Gleichgewichtsvorgang.

Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Lösung eines Festkörpers, aber die dabei auf­tre­ten­den Volumsänderungen sind viel kleiner. Wenn Du z.B. 1 mol NaCl in einem Liter Was­ser löst, dann sinkt das Volumen nur um ca. 5 cm³ (bei einem Gas wären es je nach Druck und Tem­peratur ≈25 Liter!). Daher braucht man sehr hohe Drücke, um die Löslichkeit von Fest­kör­pern merk­lich zu beeinflussen.