H3O+(aq) oder H+(aq)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt für gewöhnlich H+ (z.b. in säurekatalysierten Reaktionen), weil es das Teilchen ist, was reagiert bzw. übertragen wird. Aber richtig ist eigentlich H3O+, denn H+ als tatsächlich gelöstes Teilchen existiert so nicht, das ist immer an ein Wassermolekül gebunden.

Lugano7
Fragesteller

Mich irritiert das (aq) hinter H3O+. Das würde doch bedeuten, dass H3O+ an Wasser gebunden ist. Meiner Meinung nach wären H+(aq) oder H3O+ richtig, nicht aber H3O+(aq). Oder?

JenerDerBleibt  18.09.2022, 20:29
@Lugano7

Ne, wie ChemLuis schon gesagt hat, das (aq) steht für aquatisiert also gelöst in Wasser. Da ist nichts wirklich chemisch gebunden. Das H3O+ (aq) steht also für in Wasser gelöste H3O+ Ionen.

Lugano7
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja, aber eigentlich wird doch nur H+ in Wasser gelöst und nicht H3O+. H3O+ ist ja das in Wasser gelöste H+.

JenerDerBleibt  18.09.2022, 20:44
@Lugano7

Ne, in Wasser gelöstes H+ gibt es nicht. In wasser gelöst würde heißen, es hätte eine Hydrathülle um sich herum, und würde ansonsten als freies Teilchen existieren. Das tut es aber nicht. Denn es ist chemisch an H2O gebunden, was es zum H3O+ Teilchem macht. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Beides sind nur verschiedene Schreibweisen, die dasselbe aussagen sollen. Und beide sind genauso falsch wie richtig. Daher wird z.B. im Holleman-Wiberg auch einfach nur die Schreibweise H+ verwendet.
Durch Anlagerung von mehreren Wassermolkülen entstehen nämlich neben H3O+; auch noch H5O2+; H7O3+; und H9O4+

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem Fall soll es dir das selbe sagen. Da du aber in wässriger Lösung nie „Freie“ H+ -Ionen antreffen wirst, sondern diese immer ein Wassermolekül zu dem Hydronium-Ion protonieren, schreibt man da dieses H3O+, einfach um nichts falsches zu schreiben.
Oftmals wird sich diese zusätzliche Schreibarbeit aber auch einfach gespart, sodass ein einfaches H+ als richtig anerkannt wird, obwohl es streng genommen nicht stimmt.

Die Angaben in Klammern (aq) sind Zustandsangaben. Diese nutzt man um zu zeigen, ob eine Verbindung fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) oder wie hier „aquarisiert“, also in Wasser gelöst (aq) vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lugano7
Fragesteller

Entschuldige, ich verstehe das noch nicht. Ein Produkt der Reaktionsgleichung ist H+, in Wasser gelöst, also H+(aq) bzw. H3O+. Warum aber steht im Lehrbuch H3O+(aq), anstatt H+(aq) oder H3O+?

ChemLuis  18.09.2022, 20:45
@Lugano7

H+ (aq) und H3O+ (aq) meint dasselbe.
Streng genommen sollte man immer H3O+ (aq) schreiben, da du nie H+ -Ionen in Wasser finden wirst, sondern immer nur H3O+ -Ionen. Das (aq) sagt dir, dass dieses Ion in Wasser gelöst vorliegt.