pH Wert 0?

3 Antworten

Auch negative pH-Werte sind jetzt nichts ungewöhnliches. Sehr starke Säuren wie Schwefelsäure erreichen die schon bei einigermaßen hohen Konzentrationen (>1 molar reicht schon).

Die Konzentration an H+ bzw H3O+ ist da auch gar nicht mehr so entscheidend, weil der pH-Wert von der Aktivität nicht der Konzentration abhängt. Bei niedrigen Konzentrationen an Säure ist der Zusammenhang zwischen Konzentration und Aktivität noch linear, deswegen kann man da auch mit Konzentrationen rechnen. Aber bei höheren Konzentrationen geht das nicht mehr.

Übrigens bilden sich in Wasser immer auch OH- Ionen, das kannst du nicht verhindern. Nur werden es bei sinkendem pH-Wert immer weniger, sodass die nicht mehr ins Gewicht fallen.

Konzentrierte Salzsäure hat eine Konzentration von 10 mol/L! Theoretisch wäre der pH-Wert also -1!

Könnte man alle WasserMoleküle protonieren, wären es 55,6 mol/L also ein pH-Wert von -1,74.

Auch konzentrierte Natronlauge kann mal 10 molar herstellen. Dann wäre der pH-Wert bei 15!

Ich verstehe Deine Frage nicht so richtig.

Der pH-Wert ist ein Maß für die H3O+-Ionenkonzentration in mol/l nicht in Prozent.

pH0 entspricht einfach nur 1mol/l H3O+. Dazu reicht schon verdünnte Salzsäure (~3.6%)