Warum wirken H3O+ und OH- ätzend und keine anderen Ionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ätzend ist am Ende mehr oder minder nur hohe Reaktivität in so fern wirken auch andere Stoffe ätzend welche keine H3O+ oder OH- Ionen besitzen zB Antimon(V)-Fluorid

VanDesWutt
Fragesteller

Und warum sind OH- und H3O+ so reaktiv? Wegen der schlechten Ladungsverteilung?

Kelec  25.10.2023, 19:10
@VanDesWutt

Im wesentlichen möchte H3O+ ein Proton abgeben und ist daher relativ instabil es wird also sein Proton wenn möglich an andere Stoffe abgeben.

Bei OH- ist es ähnlich nur, dass das ein Proton aufnehmen möchte.

H3O+ ist die stärkste Säure, die in Wasser exisiteren kann. Alles was stärker ist schiebt seine Protonen zum Wasser. Dementsprechend wirkt eine saure Lösung nur wegen dieser Oxoniumionen.

Was die Ätzwirkung angeht: Die ist konzentrationsabhängig. Auf der Haut wirds erst ab einem pH-Wert von etwa 2 und weniger wirklich gefährlich. Alles darüber greift die Haut kaum an (wenn dann erst nach einem Kontakt von Minuten bis Stunden), da der natürliche Schutz viel länger standhält.

Aber Säuren können auch ohne Wasser ätzend wirken. So verkohlt reine Schwefelsäure z.b. Papier (wobei das mehr an der wasserziehenden Wirkung liegt) und gasförmiges HCl greift nach wie vor unedle Metalle an.

Analog gilt das auch für Basen.

Diese Ionen wirken nicht per se "ätzend," sondern gewisse sie enthaltende Chemikalien können bestimmte Werkstoffe zersetzen, was auf eine Vielzahl verschiedener chemischer Reaktionen zurückgeht, wenn man sich das mal im Detail anschaut.

Essig beispielsweise enthält jede Menge H3O+-Ionen und verätzt trotzdem weder Haut noch Schleimhäute. Waschmittel ist knackig alkalisch und zersetzt trotzdem nicht die Wäsche.

Und das ist der Grund, dass Chemie ein ganzes Studienfach mit etlichen Semestern darstellt.