Chemisches Gleichgewicht?

4 Antworten

Von Experten indiachinacook und LeBonyt bestätigt

Im Gleichgewicht ist die Reaktionsrate in beiden Richtungen immer gleich, egal, wo das Gleichgewicht liegt. Das ist das Wesen eines Gleichgewichts.

Die Lage des GGW äußert sich darin, wie hoch die Konzentration der Produkte gegenüber den Edukten ist. Hier also sehr viel mehr c(H3O+) und c(Cl-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  13.10.2023, 23:01

Danke für's Sternchen ;-)

Es gibt immer gleich viele Hin-wie Rückreaktionen, sonst wäre es kein Gleichgewicht. In Deinem Beispiel ist nur die Hinreaktion wahrscheinlicher, so dass von einer gewissen Anzahl an Molekülen ein höherer Anteil reagiert. Deshalb gibt es mehr Moleküle der rechten Seite als von der linken.

Die Gleichgewichtskonstante ist der Quotient der Reaktionsgeschwindigkeiten von Hinreaktion und Rückreaktion.

Du musst das M(assen)W(irkungs)G(esetz) betrachten: Entschuldige die Schreibform, ich kann's mit dem Rechner nicht besser.

[H+] x [Cl-]

---------------- = 10^3 (in diesem Fall etwa)

[HCl]

Die [ ] stehen für Konzentration von, was darin steht. D.h., dass der Zähler extrem viel größer als der Nenner ist. Also liegt das GG auf der Seite der Produkte, sprich der Ionen. Bei Essig wäre es umgekehrt, der Quotient ist da etwa 4,7 *10-5

ich hoffe, es hilft....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung