HCl + H20 -> H3O+ + Cl-?

2 Antworten

Genauer sagt man statt reagiert - dissoziiert. Im zweiten Schritt lagert sich das Proton an ein Wassermolekül zum Oxonium-Ion an, das Anion ist das Chlorid-Ion

Es ist theoretisch gesehen ein Oxonium Ion und ein Chlorid Ion. Genauer ein Oxonium Kation (+-> zu wenig elektronen) und ein Chlorid Anion (--> zu viele Elektronen). Ion reicht aber völlig aus.

mgausmann  13.02.2016, 23:30

Chlorid reicht eigentlich auch völlig... der Name beinhaltet schon, dass es sich um ein Ion handelt ;)