Wenn man HCL mit H2O reagiert..?

3 Antworten

Genau, das Chloratom hat eine größere Elektronegativity als Wasserstoff, weshalb ein PRoton abgegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
ThomasJNewton  09.04.2018, 16:53

Das Proton wird aber an ein O-Atom abgegeben, dessen EN noch höher als die von Cl ist.

DeinAuswurf  09.04.2018, 16:55
@ThomasJNewton

Ja weil Oxonium-ionen sehr energiereich sind und deswegen im Wasser ein Cluster ergeben.

Ja und es bleibt noch restlichees h2o übrig falls es nicht genau abgestimmt wurde

ThomasJNewton  09.04.2018, 16:59

Was willst du da genau abstimmen?

Wenn es sich genau abstimmen ließe, käme ein Salz H₃OCl raus, Oxoniumchlorid, das es aber nicht gibt.

LysergLizard  09.04.2018, 19:57

Ich meine dass wenn man 1 liter h2o mit 1 gramm hcl gas reagieren lässt, auch noch restliches h2o da bleiben würde das nicht mehr mit irgendwas reagieren kann weil schon alles reagiert hat.

HCl und H₂O sind beide neutrale Teilchen.

Wenn nun ein positives Proton H⁺ rüberwechselt, wechselt auch die Ladung rüber.

  • H₂O wird zu H₃O⁺, die positive Ladung erhöht sich.
  • HCl wird zu Cl⁻, die positive Ladung vermindert sich, d.h. die negative Ladung erhöht sich.

Wichtig: es wird kein H-Atom übertragen (das hat ja ein Elektron), sondern nur der nackte Kern, das H-Ion H⁺.