HCl + H2O reagiert zu H+ + Cl-?

2 Antworten

Die Protonen (Wasserstoffionen bzw. H+ Ionen) bilden mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind. Die Cl- Ionen gehen als Säurerestionen in Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist die Definition einer Säure:

Alles, was ein H+ auf ein anders Teilchen übertragen kann ist eine Säure. Das andere Teilchen reagiert dann als Base.

Also: HCl + H2O ergibt u.a. H3O+. HCl ist die Säure, H2O die Base

dann:

H3O+ + NaOH ergibt unter anderem H2O. H3O+ ist die Säure, OH- die Base.

du siehst, läuft immer nachen dem gleichen Prinzip.

m.f.G.

anwesende