positiv/negativ geladen? chemie

2 Antworten

z.B bei HCl geht ein Proton weg, also hast du eine negative Ladung. H2O nimmt eins auf und hat somit eine positive Ladung.....

Grundsätzlich sind das Oxoniumion (im einfacheren Fall das Wasserstoffion), die Metallionen und das Ammoniumion positiv elektrisch geladen.

Das Hydroxidion und die "Säurerestionen" sind immer elektrisch negativ geladen.

Das sind zunächst einmal die im normalen Chemieunterricht auftretenden Ionen. Komplizierter wird es natürlich, wenn Ionen eines bestimmten Metalls verschieden positiv geladen sind (z.B. Fe²⁺ und Fe³⁺).