Chemie pkS Wert Chemische Gleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Botanicus bereits schrieb, gibt es bei der Reaktion keinen pH-Wert und keine Oxoniumionen, weil zunächst nur Bromwasserstoff gebildet wird. Erst wenn dieses Gas im Experiment mit einer Spritze abgenommen und anschließend in Wasser geleitet wird, kommt es zur Protolyse gemäß:

HBr + H2O ⇌ H3O⁺ + Br⁻

Das Massenwirkungsgesetz gilt für die Gleichgewichtskonzentrationen und sieht dann so aus:

K = c(H3O⁺)*c(Br⁻)/{c(HBr)*c(H2O)}

Die Konzentration an Wasser kann als konstant angesehen werden und wird in die Säurekonstante Ks einbezogen.

Ks = c(H3O⁺)*c(Br⁻)/c(HBr) = 10⁹ mol/L

Man sieht hier, dass die Konzentrationen an Br⁻ und H3O⁺ um den Faktor 10⁴·⁵ ≈ 32600 größer ist als undissoziierte HBr. Daher kann man bei Berechnungen von pH-Werten die Gleichgewichtskonzentration von c(H3O⁺) = c(Br⁻) = c0(HBr) mit

c0(HBr) = Ausgangskonzentration der Säure.

Da wird auch nichts am Gleichgewicht verschoben, zu wessen Gunsten auch immer.

summerlife24110
Fragesteller

Aber anhand der pKS Werte… -9 bei HBr und pkB= 23 bei Br-… was kann man damit aussagen?

Picus48  04.03.2024, 13:12
@summerlife24110

Je kleiner die Werte umso weiter liegt das Protolysegleichgewicht auf Seiten der dissozierten Produkte.

Der PKs ist ja der -log(Ks) also der Gelichgewichtskonstante. Die liegt hier stark auf produktseite. Ein pks kleiner als drei sagt schon dass es sich um eine sehr starke säure handelt. Dadurch bilden sich die H3O+ Ionen und der Indikator schlägt um

summerlife24110
Fragesteller

Verschiebt sich dann das GWG auf Seiten der Edukte, um der Konzentration der H3O+ Ionen entgegenzuwirkenv