Chemie PH Gleichgewicht?

1 Antwort

Hmm, ich war von dieser Frage verwirrt und habe ein bißchen nachlesen. Wikipedia schreibt nämlich

solutions of the compound are red at pH < 3, violet at pH 7-8, and blue at pH > 11

und das paßt nicht gut zu Deiner Angabe. Glücklicherweise fand ich ein Paper, von dem leider nur der Abstract zugänglich ist; die Autoren haben pKₐ-Werte von verschie­denen Cyanidi­nen berechnet (mit DFT und vermutlich einer empirischen Korrektur, sonst ist die angegebene Genauigkeit ±0.3 wohl kaum zu stemmen). Im Abstract steht eine Graphik

Bild zum Beitrag

die eigentlich alle Deine Fragen beantwortet.

  • bei pH-Werten unterhalb von 4 liegt das Kation vor, das vermutlich rot gefärbt ist.
  • etwa um pH≈6 herum dominiert die neutrale Form, die möglicherweise violett gefärbt ist.
  • bei höherem pH bildet sich das Anion, lt. Deiner Angabe sollte das blau sein.
  • und ab etwa pH≈9 tritt dann das Dianion auf, das möglicherweise ebenfalls blau ist. Das ist aus Deiner Angabe aber nicht ersichtlich, da scheint es nur um die ersten drei Spezies zu gehen.
 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)
summerlife24110
Fragesteller

kannst du das noch im zusammenhang chemisches gleichgewicht erklären? ich habe das versucht.. also die lösung mit pH 3 hat ja überwiegend eine hohe konzentration an Hydronium-Ionen und deswegen liegt das Kation vor und das will ja aufgrund der positiven Ladung ein proton eher abgeben?