Frage zu pH-Wert (Chemie)?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt
Heißt das, dass Basen, die einen hohen pH-Wert haben, also noch weniger Oxoniumionen als Reinstwasser besitzen, dafür aber viele Hydroxidionen?

Genau. Oxonium- und Hydroxidionenkonzentrationen stehen in einer festen Beziehung  über die Gleichgewichtskonstante für die Autoprotolyse des Wassers (10^−14 mol²/l²), wobei 10^−14 mol²/l² für das Molprodukt der H3O+ und OH- -Ionen steht. Je höher der pH desto geringer die H3O+-Konzentration und desto höher der Anteil an OH-. Es gilt pH + pOH =14

Und ist der pH-Wert nur auf wässrige Lösungen anwendbar?

Absolut! Strenggenommen auch nur auf verdünnte wässrige Lösungen... Immer dran denken, dass der pH und pOH Wert sich aus der Autoprotolyse des Wasser ergibt - eine Gleichgewichtsreaktion, die durch Säuren oder Laugenzugabe verschoben wird.

Bei der direkten Umsetzung von metallischem Na (fest) mit HCl-Gas gibt es keine wässrige Lösung und darum auch keinen pH-Wert