Chemie Protolyse Wasser H2O?

1 Antwort

In einigermaßen verdünnten Lösungen fungieren NH4^+, HNO3 und H2SO4 ausschließlich als Säuren, können also Protonen auf H2O übertragen, OH^- als Base sowie SO4^2- und Cl^- als (sehr schwache) Basen. Der Basencharakter von Chlorid ist in verdünnter wässriger Lösung eigentlich vernachlässigbar, da HCl eine sehr starke Säure ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
summerlife24110
Fragesteller

geht diese protolyse also?

ADFischer  16.11.2023, 17:20
@summerlife24110

Mit den genannten Säuren findet eine Protonenübertragung auf Wasser statt. Ebenso mit Hydrogensulfat, HSO4^-. Um das herausfinden, kann man auf die pKa-Werte schauen. Hydrogensulfat liegt bei 2, ist also eine recht starke Säure. Hydrogencarbonat ist ebenfalls ein Ampholyt, der pKa-Wert liegt allerdings bei 10,3. Der pKb-Wert von Hydrogencarbonat liegt dagegen bei 7,5, das Ion wirkt also eher als Base, nicht als Säure.