Reaktionn CL- + OH-?

5 Antworten

Chlor geht von der OZ 0 in die OZ -1 und +5 über. Von daher ist die vorläufige Reaktionsgleichung recht einfach:
3 Cl₂ -> 5 Cl⁻ + ClO₃⁻

Fehlt noch der Ausgleich mit Wasser/Hydroxid:
3 Cl₂ + 6 OH⁻ -> 5 Cl⁻ + ClO₃⁻ + 3 H₂O

OK, jetzt habe ich zuerst die Gesamtgleichung gemacht, normal kommen die Teilgleichungen zuerst, aber bei dieser speziellen Reaktionsart "Disproportionierung" ist das für das Verständnis vielleicht gar nicht verkehrt. Denn die Teilgleichungen fallen nun leichter:
Reduktion: Cl₂ + 2 e⁻ -> 2 Cl⁻ |*10
Oxidation: Cl₂ + 12 OH⁻ -> 2 ClO₃⁻ + 6 H₂O + 10 e⁻ |*2
Gesamt: 12 Cl₂ + 24 OH⁻ -> 20 Cl⁻ + 4 ClO₃⁻ + 12 H₂O
Gekürzt (also durch 4 geteilt): 3 Cl₂ + 6 OH⁻ -> 5 Cl⁻ + ClO₃⁻ + 3 H₂O
Also genau das, was ich oben hingeschrieben hatte.

Zugegeben, so ganz einfach ist das nicht. Du solltest etwas disziplinierter an die Sache herangehen, "CL" mit großem L ist ja nur die Spitze des Eisbergs deiner Nachlässigkeiten. Deshalb laufen deine gar nicht falschen Ansätze irgendwann ins Leere, weil sich Fehler fortpflanzen bis zum totalen Chaos.

Sicher, dass die oberste Reaktionsgleichung so gegeben ist? Die stimmt nämlich nicht.

TomRichter  13.09.2023, 22:09

Mit Chlor im Überschuss kann Chlorat gebildet werden.

3 Cl2 + 2 OH- → 2 ClO3- + 5 Cl- + H2O (Sicher bin ich mir aber nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Th3Traitor  12.09.2023, 17:30

Wie soll das von Massenerhaltung und Ladungserhaltung passen? 😅
Du hast bei den Edukten 6 Cl, 2 O und (2 H) und bei den Produkten 7 Cl, 3 O und (2 H).
Und die Ladungsbilanz der Edukte ist eine 2fach-negative und die der Produkte liegt bei -11.

Die Reduktion ergibt, in meinen Augen, keinen Sinn. Aus 5 Chlor-Verbindungen (Cl2) können keine 5 Chlor-Ionen werden. Bei der Reaktion würden 10 Cl- entstehen, da anderenfalls 5 Chlor-Ionen verloren gehen würden.

Th3Traitor  12.09.2023, 16:37

Es fehlt, wenn ich mich nicht irre, ebenfalls ein Reaktionspartner (für die Oxidation), weil Chlor nicht oxidiert und reduziert werden kann, in einer Reaktion mit sich selbst. Also, was ich sagen will, ist: Checke nochmal deine Reduktion und Oxidation, füge sie dann zusammen und gucke, ob die RedOx-Reaktion dann Sinn ergibt.

ThomasJNewton  12.09.2023, 22:21
@Th3Traitor

Doch, Chlor kann gleichzeitig oxidiert und reduziert werden. Der Fachbegriff ist Disporportionierung. Kommt z.B. auch bei Wasserstoffperoxid vor, das sich selbst oxidiert und reduziert, zu Sauerstoff und Wasser.