Was geschieht wenn man Cl2 in Wasser einleitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht schon an der Reaktionsgleichung

Cl2 + H2O <-> ClO- + O- + 1/2 H2

dass die nicht stimmen kann. Die Stöchiometrie stimmt ja gar nicht. Links stehen zwei mol elementares Chlor während rechts nur noch ein Mol übrig bleibt. Links ist ein Mol elementarer Sauerstoff während rechts auf einmal zwei Mol da sind.

Cl2 + 2 HO <-> Cl- + OCl- + 2H+

Ist vermutlich ein Tippfehler, es muss H2O heißen. Ob man nun OCl- oder ClO- schreibt bleibt sich gleich, man zeigt ja an, dass das gesamte Molekül negativ geladen ist. Ob die negative Ladung am Chlor oder am Sauerstoff steht, ist egal. Also OCl- und ClO- ist beides richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Jensek81
Fragesteller

okidoki, danke das hat mich die ganze Zeit verwirrt mit dem OCl- und ClO-.
Merci!

Wenn man sich die Reaktionsgleichungen einmal sorgfältig anschaut, dann müsste man das bei minimaler Kenntnis der Chemie unschwer selbst erkennen.

Cl2 + 2 H2O ⇌ Cl⁻ + OCl⁻+ 2 H⁺

Zähle einmal die H- und O-Atome auf beiden Seiten. dann wird schnell klar, dass es Murks ist.

Cl2 + H2O ⇌ Cl⁻ + OCl⁻+ 2 H⁺

Hier stimmt die Massenbilanz. Man kann alternativ auch formulieren:

Cl2 + H2O ⇌ HCl + HOCl

Cl2 + H2O <-> ClO⁻ + O⁻ + 1/2 H2

Das ist völliger Quark. Es disproportioniert lediglich das Chlor und nichts anderes. Keinesfalls wird Wasserstoff gebildet und ein O⁻ schon mal gar nicht. Außerdem stimmt die Ladungsbilanz nicht.

Natriumhypochlorit wird durch Einleiten von Chlorgas in Natronlauge

2 NaOH+Cl2⟶NaCl+NaOCl+H2O

Formal handelt es sich um eine Hydrolyse des Chlors.

H2O+Cl2⟶HCl+HClO

siehe Wiki

m.f.G.

anwesende