Hilfe!?

DuhastRecht525  17.06.2020, 17:14

Was ist das Problem? Weißt du nicht, wie man Oxidationszahlen bestimmt?

tinistssl
Fragesteller

Könntest du helfen? :(

2 Antworten

Also ich schätze Mal, dass du nicht weißt, wie man die Oxidationszahlen bestimmt. Das wird zum Beispiel hier erklärt:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/bestimmung-von-oxidationszahlen

Bei den gegebenen Reaktionen handelt es sich um Disproportionierungen und Synproportionierungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komproportionierung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Disproportionierung

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
tinistssl
Fragesteller

Könntest du vielleicht ein Beispiel für a machen wie man da vorgeht?

DuhastRecht525  17.06.2020, 17:28
@tinistssl

Bestimmung der Oxidationszahlen:

Edukte:

Wasserstoff hat hier, wie fast immer, die Oxidationszahl +1. Wasserstoffperoxid ist demnach eine Ausnahme der Faustregel für Sauerstoff. Dieser hat hier nämlich die Oxidationszahl -1.

Produkte:

Im Wasser gelten beide Faustregeln: Sauerstoff hat -2 und Wasserstoff +1.

Beim Sauerstoffmolekül liegt Sauerstoff elementar vor. Daher die Oxidationszahl 0.

Besonderheit:

Beim Edukt hat Sauerstoff die Oxidationszahl -1. Im Laufe der Reaktion steigt die Oxidationszahl Mal auf 0, Mal sinkt sie auf -2. Das nennt man Disproportionierung.

Hallo tinistssl

Das sind drei Beispiele für Sonderfälle für Redox-Gleichungen.

In

2 H₂O₂ → 2 H₂O + O₂

Liegt eine Disproportionierung vor. Eine Verbindung mit einem Atom in einer mittleren OZ (-1 für O in H₂O₂) spaltet sich auf in eine höhere OZ (0 für O in O₂) und eine niedrigere (-2 für O in H₂O).

Das gleiche gilt für die 3. Reaktion

Cl₂ + 2 OH⁻ → ClO⁻ + Cl⁻ + H₂O

Cl geht von der OZ 0 in Cl₂ über in die OZ +1 in ClO⁻ und in die OZ -1 in Cl⁻.

Bei der zweiten Reaktion handelt es sich um das Gegenstück, eine Komproportionierung.

Hierbei wird ein Atom mit einer hohen und eines mit einer niedrigen OZ gemeinsam zu einer mittleren OZ gebracht.

NH₄⁺ + NO₂⁻ → N₂ + 2 H₂O

Für den Stickstoff gilt hier:

Aus der OZ -3 in NH₄⁺ und der OZ +3 in NO₂⁻ wird die OZ 0 in N₂.

LG