Redoxreaktion von NH4+ und NO2- zu N2

3 Antworten

Liebe/-r Dome95,

mir ist nicht ganz klar, woran es konkret hängt. Für´s erste poste ich mal die Teilgleichungen, ohne die Elektronen einzeln aufzuführen...

  1. 2 NH4+ + 8 H2O --> N2 + 8 H3O+
  2. 2 NO2- + 8 H3O+---> N2 + 12 H2O

2 NH4+ + 2 NO2- ---> 2 N2 + 4 H2O

Bin mir nicht ganz sicher, ob man das Wasser komplett gegenkürzen darf, aber hm...

Sag bitte mal an, was daran jetzt unklar war. Ich gehe es gerne nochmal durch...

LG andisazi

So recht kann ich mich nicht auf die Sache konzentrieren. Es handelt sich doch um die Darstellung von Stickstoff im Labor: NH₃ + HNO₂ ➔ N₂ + H₂O. Quasi wird aus N³⁻ und N³⁺ ausgeglichener Stickstoff N₂⁰. In der Praxis wird Ammoniumnitrit erhitzt, das sich dabei in Ammoniak und salpetrige Säure zersetzt. Jedenfalls ist die obere Gleichung das Grundgerüst des ganzen Komplexes, an dem die Verschiebung der Elektronen klar wird. Wenn du da noch irgendwelche obskuren Hydronium Ionen unterbringen musst, viel Spaß.

Es handelt sich um eine Oxidation und eine Reduktion. Bearbeite sie getrennt (Anleitung unter "Downloads" > "Anleitung zum Aufstellen ...." auf meiner Seite http://goertz.bplaced.net/) und addiere sie dann. Insgesamt handelt es sich um eine Symproportionierung.

Dome95
Fragesteller

Ja das ist mir klar, das steht auch in meiner Frage, dass es Oxidation und Reduktion gibt und die habe ich, meiner Meinung auch richtig aufgestellt, nur kann ich sie nicht ausgleichen. Ich weiß prinzipiell wie ich vorgehen muss, aber das AUSGLEICHEN funktioniert nicht und ich hätte gerne, dass mir endlich jemand sagt, wo oben mein eventueller Denkfehler steckt.

botanicus  13.02.2012, 21:15
@Dome95

Mach es so, wie im angegebenen Rezept! Dann multiplizierst Du die beiden Gleichungen so, dass beim Addieren die Elektronen wegfallen. Dann gibt es NICHTS zum Ausgleichen!

Dome95
Fragesteller
@botanicus

Wie wäre es, mir meine(n) eventuelle(n) Fehler zu nennen und mich zu verbessern und mir zu HELFEN, anstatt immer auf einen Link zu verweisen, dessen Inhalt ich in fast identischer Form neben mir liegen habe? Ich WEIß, wie ich an eine Redox-Reaktion herangehen muss, ich kenne die einzelnen Schritte, aber ich weiß nicht, welche Koeffizienten die richtigen sind, denn wenn ich bei dem einen den für mich logischen nehme, geht es nicht auf. Das ist nicht meine erste Redoxreaktion, ich komme nur bei GERADE DIESER EINEN nicht weiter. Ist dass denn so schwer zu verstehen, dass ich nur will, dass man mir meinen FEHLER nennt, mir sagt, wieso es falsch ist, das begründet und mich verbessert?! Ich will ja wirklich nicht unhöflich klingen, aber die Anleitung könnte ich mir, wenn ich sie bräuchte, auch selbst ergooglen. Es geht nicht um die Theorie, sondern um die praktische ANWENDUNG dessen, was darin enthalten ist.

botanicus  13.02.2012, 21:58
@Dome95

2 NH4+ (OZ: -III) ---> N2 + 6 e rechts 8 Oxoniumionen dazu, links 8 Wasser. fertig.

2 NO2- (OZ: +III) + 6 e ----> N2 links 8 Oxoniumionen dazu, rechts 10 Wasser. fertig

Elektronenzahl ist gleich, also addieren, Oxoniumionen kürzen:

2 NH4+ + 2 NO2- ----> 2 H2O + 2 N2

ganze Gleichung durch 2 teilen. schaffst Du!

Dome95
Fragesteller
@botanicus

Ich war zu dumm (ums wirklich so zu sagen wie es is), mich zuerst nach N zu richten (obwohl das eigentlich klar sein sollte -,-).

andisazi  13.02.2012, 23:29
@Dome95

...hm, klar, und nach dem 3. - 4. Anlauf wird man dann irgendwann betriebsblind. In so einer Situation brauche ich dann auch ein unbeteiligtes Auge - da wird bei mir schon mal 1 + 1 = Banane ;-)

botanicus  14.02.2012, 09:17
@andisazi

... oder zwei Wasser fallen weg ... aber jetzt ist ja alles klar! Grüße von botanicus.