Redoxreaktion Elektronen Ausgleich?

Aufgabe Nummer 9 - (Chemie, Hausaufgaben, Chemje)

1 Antwort

Du hast 2x 6-wertiges Chrom und reduzierst es zu 2x 3-wertigem Chrom.

Um von 6 auf 3 zu kommen, müssen je 3 Elektronen hinzugegeben werden.

Da Elektronen negativ geladen sind, reduzieren sie die Oxidationszahl.

Das Chrom nimmt je 3 Elektronen auf und da du 2x Chrom hast, brauchst du insgesamt 6 Elektronen.

lulu534
Fragesteller

Vielen Dank

Am Schluss würde ich da auch nur auf 11 H+ Ionen kommen aber es sollen 14 sein könnten sie mir vlt da nochmals helfen?

Kefflon  07.04.2017, 19:36
@lulu534

Die Chrom-Ionen geben ihren Sauerstoff ab. Nun stehen die 7 Sauerstoff-Ionen alleine da und schnappen sich von den 14 H3O+Ionen je ein Wasserstoff-Ion. Somit wird aus  Cr2O7 und 14x H3O = Cr2 und 21x H2O

Reaktionsgleichung:

14 H3O (+)  +14 e- wird zu  14 H (neutral, da elementar)

14 H - 14 e- wird zu 14 H+

7 O (2-) - 14 e- wird zu O (neutral, da elementar)

7 O (0) + 14 e- wird zu 7 O (2-)

Jeweils Wasserstoff und Sauerstoff werden neutral und da sie diesen Zustand nicht halten können, reagieren sie zu Wasser weiter.

hoffentlich einigermaßen verständlich. Ansonsten frag einfach.