Redoxreaktionen H3O+/ OH- Ionen oder doch H+ Ionen :;CCCCCC?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Man muss nicht grundsätzlich mit Protonen/Oxonium/Hydroxid ausgleichen, sondern nur dann, wenn bei der Reaktion auf irgendeine Weise Sauerstoffatome involviert sind.

So wird Eisen ganz simpel Fe²⁺ -> Fe³⁺ + e⁻ oxidiert und Chlor ganz simpel Cl₂ + 2 e⁻ -> 2 Cl⁻ reduziert.

Bei der Reduktion von Permanganat werden die vorher gebundenen O-Atome frei und müssen aufgefangen werden. Daher musst du nicht nur die Elektronen ausgleichen: MnO₄⁻ + 5 e⁻ + ??? -> Mn²⁺ + ???, sondern auch die Sauerstoffe. MnO₄⁻ + 5 e⁻ -> Mn²⁺ + 4 O²⁻ giltet nicht, weil in wässrigen Lösungen nun mal keine Oxidionen vorkommen.

Also musst du pro O-Atom 2 Oxonium zufügen: MnO₄⁻ + 5 e⁻ + 8 H₃O⁺ -> Mn²⁺ + 12 H₂O.

Man kann sich das etwas verkürzen: Bei der vorläufigen Gleichung MnO₄⁻ + 5 e⁻ + ??? -> Mn²⁺ + ??? steigt die Ladung um 8 (von -6 auf +2), also müssen links 8 Oxonium hin. Das Wasser ergibt sich dann.

In jedem Fall gilt: Man gleicht erst die übertragenen Ladungen aus, also die für die Redoxreaktion relevanten Elektronen. Protonen kommen danach, das ist eigentlich nur Fummelkram.

Das im Fettgedruckten sieht mir eher nach Säuren und Basen aus.