Wie kommt diese Redoxreaktion zustande?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die H3O+ sind für den Ladungsausgleich. Du hast links 5 negative Ladungen von den Elektronen plus eine vom Permanganat MnO4^-. Insgesamt also -6. Die musst du jetzt auf dieselbe Ladung bringen, wie die rechte Seite deiner Gleichung. Da hast du 2+ vom Mangan-Kation. Du brauchst also links 8 H3O+ um auf die +2 zu kommen.

2006Louisini10
Fragesteller

Wusste nicht, dass mit Ladungsausgleich der Ausgleich zwischen der linken und rechten Seite der Gleichung gemeint ist. Danke, jetzt hab ichs verstanden!