Könnt ihr mir bitte bei der Redoxgleichung und ihren Teilgleichungen (Oxidation, Reduktion) von N2H4+ MnO4-= MnO2+N2 im basischen bereich helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut elektrochemischer Spannungsreihe kommen die folgenden Redoxsystem zur Reaktion:

N₂H₄ + 4 OH⁻ --> N₂ + 4 H₂O + 4 e⁻                E° = -1,16 V
MnO₂ + 4 OH⁻ --> MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻        E° = + 1,23 V

Oxidation: N₂H₄ + 4 OH⁻ --> N₂ + 4 H₂O + 4 e⁻
Reduktion: MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻ --> MnO₂ + 4 OH⁻

Die abgegebene Elektronenzahl muss mit der aufgenommenen übereinstimmen, deshalb sind die Gleichungen mit 3 bzw. 4 durchzumultiplizieren:

Redoxvorgang: 3 N₂H₄ + 12 OH⁻ + 4 MnO₄⁻ + 8 H₂O

                        --> 3 N₂ + 12 H₂O + 4 MnO₂ + 16 OH⁻