Eisenwolle verbrennt in Bromdampf - wie geht die Redoxgleichung?

2 Antworten

Hab ich noch nie gehört aber wenn wir von Eisen(III)Ionen ausgehen könnte das so aussehen:

2 Fe + 3 Br2 - > 2 Fe(Br)3

Eisen und Brom haben auf der linken seit beide die Oxidationszahlen 0. Nun gibt Eisen drei Elektronen ab und wird oxidiert. Das Brom nimmt diese drei Elektronen auf und wird reduziert. Du brauchst also stöchiometrisch betrachtet zwei eisenatome und 3 Brommoleküle damit du auf zwei Eisen(III)bromid Moleküle kommst. Wahrscheinlich wird bei diesem Vorgang viel Energie frei, also exotherm, deswegen brennt es.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung