Reaktionsgleichung, Oxidation und Reduktion?

3 Antworten

Aus dem Methanol wird Methanal (das muß man wissen). Als nächstes brauchen wir die Oxidationszahl des Kohlenstoffs, und die beträgt für Methanol H₃C⁻ᴵᴵ–OH und für Methanal H–C⁰O–H. Es werden also bei der Oxidation zwei Elektro­nen umgesetzt:

CH₃OH ⟶ H₂CO + 2 e⁻

Die Reduktion führt vom Cu⁺ᴵᴵO zum metallischen Kupfer und setzt daher auch 2 Elek­tronen um:

CuO + 2 e⁻ ⟶ Cu

Diese Gleichungen sind noch nicht ausgeglichen, wir addieren sie und kümmern uns dann um den Ausgleich:

CH₃OH + CuO ⟶ H₂CO + Cu

Man siehst sofort, daß links zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom zu viel sind, also schreiben wir rechts ein H₂O dazu, und dann stimmt es:

CH₃OH + CuO ⟶ H₂CO + Cu + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Aufgabe funktioniert genau gleich wie eine Aufgabe à la "Eisenoxid reagiert mit Aluminium".

Nur, dass der eine Reaktionspartner jetzt eben kein Metall ist. Ist aber kein Problem, weil natürlich auch C ein Redoxpotential hat, das sich in der elektrochemischen Spannungsreihe nachschlagen lässt.

Methanol+Kupferoxid= Methanoloxid +Kupfer