(DRINGEND!) Chemie: Teilgleichungen und Gesamtgleichungen?

2 Antworten

nimm ein Periodensystem (PSE) zur Hand.

Suche die beiden Elemente, die miteinander reagieren sollen: Beispielsweise Lithium Li und Fluor F. Das Li ist ein Metall, F ist ein Nichtmetall. Wenn ein Metall mit einem Nichtmetall reagiert, bildet sich ein Salz. Salze bestehen immer aus Ionen, also geladenen Teilchen: +/-

Li steht ganz links im PSE, ist also ein Metall. Metalle geben ihre Außen-Elektronen (Valenzelektronen) ab, wenn sie reagieren. Li hat nur ein Außenelektron, was man an der Stellung im Periodensystem erkennt. Li steht in der ERSTEN Hauptgruppe. Wenn das Li-Atom ein Elektron abgibt, dann fehlt ihm eine negative Ladung. Daher ist es positiv geladen. Damit hast du schon die erste Teilgleichung. Li wird zu Li+ und 1 e-

Fluor steht weit rechts, ist also ein Nichtmetall. Nichtmetalle (außer den Edelgasen, die nicht reagieren) nehmen Elektronen auf und werden dadurch negativ geladen. Da F in der 7. Hauptgruppe steht, nimmt es nur 1 Elektron auf (es kann maximal 8 Elektronen in der Valenzschale unterbringen und hat schon 7 davon). Jetzt ist die 2. Teilreaktion fertig: F + e- wird zu F-. Fluor ist aber ein Gas, so dass es immer zweiatomig vorkommt, also F2. Wir müssen also zwei Fluoratome versorgen, was 2 Elektronen braucht, wobei 2 Fluorid-Ionen entstehen: F2 + 2e- ---> 2 F-

Woher bekommen wir nun 2 Elektronen? Natürlich von 2 Li-Atomen! OK, dann stimmt die Elektronenzahl bei der Abgabe und der Aufnahme überein.

Elektronenabgabe: 2 Li ---> 2 Li+ + 2 e-
Elektronenaufnahme: F2 + 2 e- ---> 2 F-

Für die Bilanz werden einfach alles, was links vom Reaktionspfeil steht unten links notiert und alles was rechts steht rechts unten. Was links und rechts steht "kürzt" sich weg.

2 Li + F2 ---> 2 Li+ + 2 F-

Sie bilden ein Salz: { Li+ / F- }. Man hat aber von jeder Ionensorte 2.

Man kann also auch schreiben: 2 Li + F2 ---> 2 { Li+ / F- }.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Sieht doch sehr übersichtlich aus...

ich würde vllt noch die Elektronen einkreisen, damit klar wird, warum man die eine Teilgleichung 2× nehmen muss und die andere nur 1×

Außerdem gehören ja mMn die Aggregatzustände und der EnergieUmsatz dazu. Eine Aktivierungsenergie oä benötigt man hier ausnahmsweise nicht.

derueberboss972
Fragesteller

Das war das Beispiel das uns unsere Lehrerin gegeben hat. Ich verstehe gar nichts

derueberboss972
Fragesteller
@Spikeman197

doch, mehrere,z. B. Lithium reagiert mit Fluor. Das Problem ist, dass uns das Thema aufgrund der aktuellen Lage nicht richtig erklärt wurde. Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll...

Spikeman197  06.07.2020, 20:02
@derueberboss972

Aber die Variante ist besonders leicht. Letztlich musst Du nur Natrium gegen Lithium austauschen und Chlor gegen Fluor.