(DRINGEND!) Chemie: Teilgleichungen und Gesamtgleichungen?

2 Antworten

nimm ein Periodensystem (PSE) zur Hand.

Suche die beiden Elemente, die miteinander reagieren sollen: Beispielsweise Lithium Li und Fluor F. Das Li ist ein Metall, F ist ein Nichtmetall. Wenn ein Metall mit einem Nichtmetall reagiert, bildet sich ein Salz. Salze bestehen immer aus Ionen, also geladenen Teilchen: +/-

Li steht ganz links im PSE, ist also ein Metall. Metalle geben ihre Außen-Elektronen (Valenzelektronen) ab, wenn sie reagieren. Li hat nur ein Außenelektron, was man an der Stellung im Periodensystem erkennt. Li steht in der ERSTEN Hauptgruppe. Wenn das Li-Atom ein Elektron abgibt, dann fehlt ihm eine negative Ladung. Daher ist es positiv geladen. Damit hast du schon die erste Teilgleichung. Li wird zu Li+ und 1 e-

Fluor steht weit rechts, ist also ein Nichtmetall. Nichtmetalle (außer den Edelgasen, die nicht reagieren) nehmen Elektronen auf und werden dadurch negativ geladen. Da F in der 7. Hauptgruppe steht, nimmt es nur 1 Elektron auf (es kann maximal 8 Elektronen in der Valenzschale unterbringen und hat schon 7 davon). Jetzt ist die 2. Teilreaktion fertig: F + e- wird zu F-. Fluor ist aber ein Gas, so dass es immer zweiatomig vorkommt, also F2. Wir müssen also zwei Fluoratome versorgen, was 2 Elektronen braucht, wobei 2 Fluorid-Ionen entstehen: F2 + 2e- ---> 2 F-

Woher bekommen wir nun 2 Elektronen? Natürlich von 2 Li-Atomen! OK, dann stimmt die Elektronenzahl bei der Abgabe und der Aufnahme überein.

Elektronenabgabe: 2 Li ---> 2 Li+ + 2 e-
Elektronenaufnahme: F2 + 2 e- ---> 2 F-

Für die Bilanz werden einfach alles, was links vom Reaktionspfeil steht unten links notiert und alles was rechts steht rechts unten. Was links und rechts steht "kürzt" sich weg.

2 Li + F2 ---> 2 Li+ + 2 F-

Sie bilden ein Salz: { Li+ / F- }. Man hat aber von jeder Ionensorte 2.

Man kann also auch schreiben: 2 Li + F2 ---> 2 { Li+ / F- }.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Sieht doch sehr übersichtlich aus...

ich würde vllt noch die Elektronen einkreisen, damit klar wird, warum man die eine Teilgleichung 2× nehmen muss und die andere nur 1×

Außerdem gehören ja mMn die Aggregatzustände und der EnergieUmsatz dazu. Eine Aktivierungsenergie oä benötigt man hier ausnahmsweise nicht.

derueberboss972 
Fragesteller
 06.07.2020, 19:05

Das war das Beispiel das uns unsere Lehrerin gegeben hat. Ich verstehe gar nichts

0
derueberboss972 
Fragesteller
 06.07.2020, 19:09
@Spikeman197

doch, mehrere,z. B. Lithium reagiert mit Fluor. Das Problem ist, dass uns das Thema aufgrund der aktuellen Lage nicht richtig erklärt wurde. Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll...

0
Spikeman197  06.07.2020, 20:02
@derueberboss972

Aber die Variante ist besonders leicht. Letztlich musst Du nur Natrium gegen Lithium austauschen und Chlor gegen Fluor.

0