Muss man Chemie verstehen? 😂

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sophie ;)

hm, das ist schwierig zu beantworten. Bei mir wäre es zum Beispiel schlimm, wenn ich Chemie nicht verstünde. Ich bin dort sehr gut, habe Chemie LK gewählt und möchte es mit Mathe studieren. Mathe kann dir irgendwann sehr helfen ;)

Ich habe gelesen, dass du Psychologin werden willst. Dazu musst du studieren, und hier in Berlin ist es so, dass man - außer, wenn man Physik wählt - um zwei Semester Chemie nicht herum kommt. Wenn du z.B. den Biologie-LK wählst, solltest du Chemie im GK belegen und es auch verstehen. Mit Pech bekommst du sonst Probleme...

Ich finde es mittelmäßig schlimm, wenn man Chemie nicht versteht. Ich bin aber wie gesagt sehr gut und kann das deshalb nicht do beurteilen. Meine Schwester ist sehr schlecht in Chemie und sie stört es nicht. Ich finde Chemie großartig.

Wenn du möchtest, dann kannst du mir auf GF eine Freundschaftsanfrage schicken, damit ich dich in Chemie unterstützen kann :))

LG Sophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Sophieelove22
Fragesteller

Ich bin neu auf Gute Frage und hab eig keine Ahnung wie man Freundschafts anfragen schickt..... 😂

erklaerbaer95  22.03.2015, 09:58
@Sophieelove22

Du gehst in ihr Profil (dazu klickst du auf ihren Namen) und dann kannst du ihr dort eine Freundschaftsanfrage stellen.

DieChemikerin  06.04.2015, 10:10

Vielen Dank für den Stern :))

Meine Chemiekenntnisse beschränken sich darauf, dass ich das Wort Chemie richtig schreiben kann, wobei das ja Rechtschreibkenntnisse sind und keine Kenntnisse in Sachen Chemie. Ich würde nicht merken, wenn das, womit ich mich gerade beschäftige, etwas mit Chemie zu tun hätte.

Inzwischen bin ich mit diesem Makel über 50 Jahre alt geworden und habe nicht das Gefühl, etwas Wichtiges verpasst zu haben. Also nein, es ist nicht schlimm; da bin ich mir absolut sicher.

Gruß Matti

Sophieelove22
Fragesteller

Danke Matti☺︝

Hey,

da schwimmst du mit der Mehrheit, ganz ehrlich. Ich hab Chemie Grundkurs in der Oberstufe und 90 % verstehen nicht viel. (Chemie Grundkurse heißen bei uns nur noch Untergrundkurse :D).

In welcher Klasse bist du denn? Weil wenn ich was verstanden habe in Chemie kann ich es gut erklären, da ich selber paar Probleme dabei hab. :) Also wenn du Fragen hast, könntest du dich an mich wenden. (Ich bin nicht katastrophal schlecht in Chemie aber es ist ist schwerer für mich als die meisten anderen Fächer :D).

Mir hilft es beim Chemie verstehen, Videos von TheSimpleChemics zu gucken:-)!

DieChemikerin  22.03.2015, 10:38

du hast in Chemie Probleme? :o

himbeermuffin9  22.03.2015, 10:40
@DieChemikerin

Naja.. Probleme. Ich hatte einen schlechten Lehrer und mir fehlen die Grundlagen. Hab in Chemie aber trotzdem im Zweierbereich. (10/11/12 Punkte). Es ist nur demotivierend für mich, dass ich in vielen Fächern mit gar keinem Aufwand 13/14/15 hab und in Chemie trotz für meine Verhältnisse großem Aufwand schriftlich höchstens 11 Punkte schreibe :D

Komisch. Meine stärken sind chemie, physik und mathe. Ich studiere mathematik und chemie. Aber meine schwächen sind sprachen und schrift. Selbst heute nach jahrelangem nachilfe ind deutsch englisch und rechtschreibung bekomme ich mit aller mühe nur eine 4 ( in schulnoten) Dass war schon in der grundschule bei mir so. So sieht man, jeder hatt stärken und schwächen. Erkenne deine schwächen und du erkennst deine stärken. Und diese gilt es auszubauen und zu fòrdern. Verschwende keine energie in etwas was dir einfach nicht liegt. ^^

hi Sophieelove22

Ich denke nicht so wirklich! Du brauchst es im Leben ja nicht mehr, außer du wilst Chemie studieren oder so was. Ixh glaube allerding nicht dass du das möchtest denn so naach meiner einschätzung magst du chemie nich besonders ;D Chemie kann zwar auch mal interessant sein aber das ist eher selten!!!

Also mach dir mal darüber mal keine sorgen du kannst ja auch dann irgendwann mal chemie abwählen ;D

vg suugargirl