Kann mir jemand bei dieser Chemie aufgabe helfen?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

also wenn ich das recht verstehe (unten steht nämlich »Stationen der Speisesalzgewinnung«), zeigen die Bilder ungeordnet, wie man aus Steinsalz Speisesalz gewinnen könnte.

Und deine Aufgabe ist, die Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen und passende Bildüberschriften zu finden?! Ist das so?

Falls ja, dann würde ich folgende Bild-Reihenfolge mit dem dazu passenden Erklärtext wählen:

Bild E
Mechanische Zerkleinerung eines Steinsalzklumpens mit Hilfe eines Mörsers und Pistills (Reibeschale und Stößel).

Bild B
Zugabe von Wasser zum Steinsalzpulver (Herstellung einer Suspension).

Bild G
Grobe Trennung der Suspension durch Sedimentieren.

Bild A
Dekantieren der sedimentierten Suspension.

Bild C
Filtrieren des Überstandes (Befreiung der Lösung von Schwebeteilchen).

Bild F
Erhitzen des Filtrats (Trennung von Wasser und Salz durch Abdampfen).

Bild D
Das abgetrennte Salz aus dem Steinsalz.

LG von der Waterkant

johnspnn
Fragesteller

Danke:)

Jane101  08.03.2021, 16:43

Ich würd g vor b machen also das g kommt danach b

G ist Dekantieren und A ist Sedimentieren, aber ich bin mir leider nicht zu 100% sicher

C ist filtrieren weil da ein Filter ist wenn ich das richtig sehe