Brauche dringend Hilfe!?

2 Antworten

Der Massenerhaltungssatz besagt ja, dass die Masse vor der Reaktion der Masse nach der Reaktion entspricht (zumindest ungefähr, da ein sehr kleiner Teil in Form von thermischer Energie verloren geht). Somit entstehen so viel Gramm Magnesiumoxid, wie Magnesium und Sauerstoff zuvor ergeben.

Magnesium: 2,43g

Sauerstoff: 32g/1mol=32g

Insgesamt: 2,43g+32g=34,43g

Dementsprechend entstehen durch die Verbrennung 34,43g Magnesiumoxid.

Erst einmal die Reaktionsgleichung aufstellen:

2 Mg + O2 → 2 MgO

Aus 2 mol Magnesium und einem mol O2 entstehen 2 mol Magnesiumoxid

Wenn also genau 1 mol Sauerstoff vorhanden ist, kann maximal 2mol MgO entstehen. Das geht aber auch nur dann, wenn 2 mol Magnesium da sind. Die Masse an Magnesium ist aber nur 2,34 g. Das rechnet man in die Stoffmenge n um:

n = m/M = 2,34 g/23,4 g/mol = 0,1 mol

Es kann daraus also nur dieselbe Stoffmenge an MgO gebildet werden (siehe Reaktionsgleichung).

n(MgO) = 0,1 mol

Mit der molaren Masse von MgO kann man das in die Masse m umrechnen.

m = n * M

maria333173
Fragesteller

Vielen vielen Dank!