Stoffmenge Sauerstoff und Wasserstoffperoxid?

1 Antwort

Wasserstoffperoxid zerfällt zu Wasser und Sauerstoff. Dabei lautet die Reaktionsgleichung wie folgt:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung geht hervor, dass die entstehende Stoffmenge an Sauerstoff halb so groß ist, wie die des reagierenden Wasserstoffperoxids. Daraus ergeben sich die folgenden Zusammenhänge:

Setzt man nun die dazugehörigen Zahlen ein, so erhält man die Stoffmenge des freiwerdenden Sauerstoffs.

Folglich werden 4 Mol Sauerstoff frei. Mithilfe der Molaren Masse M kann man zusätzlich noch die Masse berechnen:

Das heißt, es werden 128g Sauerstoff frei.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie)
Mentalbreakd690
Fragesteller

Hey, ich hätte noch eine Frage. Könnte man jetzt auch die Stoffmenge und Masse des 2H2O berechnen?

realJackboyPlay  05.03.2022, 21:30
@Mentalbreakd690

Ja. Die Stoffmenge des Wassers ist gemäß Reaktionsgleichung äquivalent zur Stofgmenge des Wasserstoffperoxids. Das heißt, die Stoffmenge des Wassers beträgt ebenfalls 8 mol. Ausgehend von der molaren Masse des Wasser von M = 18 g/mol ergibt sich eine Masse von 144 g.

~Johannes