n Stoffmenge berechnen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

2 SO₂ + O₂ + 2 H₂O ⟶ 2 H₂SO₄

Du siehst, daß 2 mol SO₂ mit 1 mol O₂ zu 2 mol H₂SO₄ reagieren.

  • Die fünf Mol SO₂ brauchen also 2½ mol O₂; soviel ist aber nicht vorhanden.
  • Das eine Mol O₂ kann zwei Mol SO₂ umsetzen; dafür ist genug SO₂ da.

Also reagiert der Sauerstoff mit zwei Mol SO₂ und liefert letztlich zwei Mol H₂SO₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
gaba88
Fragesteller

danke dir. Kann man die Reaktionsgleichung auch wie folgt aufstellen?
6H+ + SO2 + 2O2 -> H2SO4 + 2H2O?

indiachinacook  17.10.2021, 21:10
@gaba88

Nein, die Gleichung ist Käse, weil sie keine ausgeglichenen Ladungen hat.