Chemisches rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind einige Fehler drinnen.

Fangen wir bei der Reaktionsgleichung (und Schema) an: Du sollst was herstellen? Wasser oder Wasserstoff? Du stellst gerade Wasser her. Die Reaktion ist so falsch herum.

Das nächste: Deine Reaktionsgleichung ist nicht richtig. Sauerstoff liegt IMMER als O2 vor. Nicht als einzelnes O Atom. Hier müsstest du O2 einsetzten und die Gleichung neu ausgleichen.

Die Molmasse eines Wasserstoffatoms ist 1 g/mol, das ist richtig, ABER es liegt kein Elementarer Wasserstoff (H) vor, sondern wie du geschrieben hast molekularer Wasserstoff (H2), welche Molmasse haben 2 Wasserstoffatome? Überlege auch nochmal welche Masse Wasser hat (H2O), es ist nicht 17g/mol.

Den Proportionalitätsfaktor verstehe ich so nicht... Für mich ergibt es so keinen Sinn, vielleicht versucht du mir nochmal das zu erklären.

Die Gesamtantwort ist falsch. Wenn du den Rest korrigiert hast: Versuche aus den 100 Kg Wasser die Stoffmenge an Wasser zu berechnen und daraus, über die Reaktionsgleichung, die Stoffmenge an Wasserstoff. Daraus kannst du dann sehr einfach die Masse an Wasserstoff berechnen.

Ich beantworte dir gerne weitere Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
user8674820
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Reaktionsschema: Wasser-> Wasserstoff +Sauerstoff

Reaktionsgleichung: 2H2O-> 2H2+O2

Wäre das so schonmal richtig?

user8674820
Fragesteller

Super, Dankeschön.

Molmasse M : 18g/mol -> 2g/mol + 16g/mol

Ist das auch richtig?

Monitorsuche  06.03.2022, 12:05
@user8674820

VomWasser sind die 18g/mol richtig, vom Wasserstoff sind die 2 g/mol auch richtig. Beim Sauerstoff müssten es 32 g/mol sein (da Molekül und nicht einzeln), dafür müsstest du die Gleichung noch ausgleichen, wie die Reaktionsgleichung (also einfach 2 * 18 g/mol --> ...), ich bin aber auch kein Freund dieser Schreibweise und würde die Molmassen nur in Klammern unter der Reaktionsgleichung schreiben.

user8674820
Fragesteller
@Monitorsuche

Also einfach so ?

Molmasse M : 18g/mol -> 2g/mol + 32g/mol

Stoffmenge n : 1mol -> 1mol + 1mol

Masse m : 36g -> 4g + 32g

Monitorsuche  06.03.2022, 12:16
@user8674820

Nein.

Molmassen: 2 * 18 g/mol --> 2 * 2 g/mol + 1 * 32 g/mol

Dementsprechend: 2 mol --> 2 mol + 1 mol

Die Verhältnisse aus der Reaktionsgleichung müssen immer mitgeschliffen werden, egal ob man Atomsymbole, Molmassen oder richtige Massen einsetzt.

user8674820
Fragesteller
@Monitorsuche

Ah, jetzt habe ich es verstanden!

Also:

Masse: 2•(2•18) --> 2•2g + 1•32g

Habe es richtig verstanden?

Monitorsuche  06.03.2022, 12:29
@user8674820

Warum 2 * (2*18)? nur 2 * 18 wäre richtig.

Einfache Probe 2 * 18 = 2 * 2 + 1 * 32 --> 36 = 36 ; also stimmt.

In der Reaktionsgleichung haben wir ja: 2 * H2O -> 2 H2 + 1 * O2

user8674820
Fragesteller
@Monitorsuche

Ja, stimmt.

Reaktionsschema: Wasser-> Wasserstoff +Sauerstoff

Reaktionsgleichung: 2H2O-> 2H2+O2

Molmasse: 2 • 18 g/mol --> 2 • 2 g/mol + 1 • 32 g/mol

Stoffmenge: 2 mol --> 2 mol + 1 mol

Masse: 2•18 --> 2•2g + 1•32g

Ist die Aufgabe dann schon fertig?

Bevarian  06.03.2022, 12:44
@user8674820

Nee, aber jetzt kannst Du anfangen zu rechnen: wie oft passen die 18 g eines Mols Wasser in die 100 l rein und wieviel Mol H2 ergeben sich daraus? Und die Mole H2 wollen dann noch in Normalvolumen umgewandelt werden.

Monitorsuche  06.03.2022, 12:44
@user8674820

Ne, der beste Teil kommt jetzt noch: Wieviel Wasserstoff kannst du aus 100 kg Wasser herstellen ^^ --> Tipp: In mol umrechnen und zwischen kg und g umrechnen.

user8674820
Fragesteller
@Monitorsuche

Aber wie rechnet man das denn aus?

Muss ich n ausrechnen? Also m/M ?

Monitorsuche  06.03.2022, 16:56
@user8674820

Genau, die Stoffmenge n, dann über das Verhältnis aus der Reaktionsgleichung die Stoffmenge Wasserstoff ermitteln und dann wieder in die Masse umrechnen.

Monitorsuche  06.03.2022, 20:13
@user8674820

100 Liter Wasser bei Normalbedingungen = 100 kg ---> n(H2O) = 100000 g / 18 g/mol

Dann n(H2O) = n(H2)

und zuletzt: m(H2) = n(H2) * M(H2)