Wie rechnet man?

3 Antworten

Mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar. Denn es ist in der Schule anspruchsvoll 0,1mol Wasserstoff in einen 1L-(Glas-?)-Kolben zu füllen. Das braucht etwas mehr als 2bar. Aber egal...

Zunächst können 0,1mol Wasserstoff und 0,1 mol Iod zu 0,2mol Iodwasserstoff reagieren; (falls sie denn reagieren. Denn davon stand nichts in der Aufgabe):

H2 + I2 => 2 HI

Wenn du jetzt den Kolben komplett mit Wasser fluten würdest - auch davon stand nichts in der Aufgabe - , dann hättest du eine HI-Lösung der Konzentration 0,2 mol/L. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt gefragt war.

Die Angabe mol/l Iodwasserstoff ist falsch. Aus x mol A und y mol B werden z mol C. Diese könnten dann in einem Lösungsmittel verdünnt werden. Erst dann hätte man Mol pro Liter.

Für deine Rechnung musst du die Gleichung aufstellen; ich zeige dir das mal für Wasser:

2 H2 + O2 -> 2 H2O

also 2mol Wasserstoff und 1 mol Sauerstoff reagieren zu 2 mol Wasser.

Jetzt kannst du deine Aufgabe sicher selbst lösen.

viel Erfolg.

m.f.G.

anwesende

Halloo953
Fragesteller

Nein geht nicht die da steht Iod und Wasserstoff

anwesende  09.02.2022, 15:26
@Halloo953

schon klar. Stell mal die Reaktionsgleichung auf, dann siehst du es selbst.

anwesende  10.02.2022, 09:06
@Halloo953

korrekt; 1 mol plus 1 mol ergeben zusammen 2 mol Iodwasserstoff. Also was ergeben 0,1 mol plus 0,1 mol?

Aber das gilt nur für diese Reaktion. Wie du in meinem Beispiel mit Wasser gesehen hast, gilt beim Rechnen mit Mol nicht, daß 1+1 ist gleich 2 ergibt. Aber du kannst es direkt aus der Reaktionsgleichung ersehen. Alles klar jetzt?

m.f.G.

anwesende

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Massenwirkungsgesetz

Von den jeweils 0,1 mol verschwinden x mol, für jedes x entstehen 2x mol HI (s. Gleichung.

Mit Konstante Kc (fehlt in der Angabe?)

ergibt sich x^2/(0,1-x)^2=Kc

Gibt gemischt quadratische Gleichung, nur eine Lösung ist sinnvoll.

Halloo953
Fragesteller

KC gibt's nicht also nicht angegeben

Miraculix84  09.02.2022, 17:10

Das war auch mein erster Gedanke, aber da nix gegeben war, habe ich diesen Lösungsansatz wieder verworfen.

PFromage  09.02.2022, 17:29

Und noch eine Korrektur 2x^2 imZähler