Frage zu Massenwirkungsgesetz?

1 Antwort

H₂ + I₂ ⟶ 2 HI

Du fängst mit 2.94 mol I₂ und 8.1 mol H₂ an, im Gleichgewicht findest Du 5.64 mol HI.

Also haben 5.64 mol I-Atome reagiert bzw. halb so viele, also 2.82 mol, I₂-Moleküle. Daher müssen noch 0.12 mol I₂ übrig sein. Beim Wasserstoff kommt man analog auf 5.28 mol H₂ im Gleichgewicht. Und wenn Du das ins Massenwirkungsgesetz

Bild zum Beitrag

einsetzt, dann erhältst Du sofort das Resultat.

Die Frage mit dem Volumen ist ein Ablenkungsmanöver; es handelt sich um eine Reak­tion zwischen Gasen ohne Änderung der Teilchenzahl (in der Reak­tions­glei­chung ste­hen links zwei Teilchen und rechts auch), und daher hängt sie nicht vom Volu­men ab. Nur deshalb darf man ausnahmsweise das MWG mit Stoffmengen statt Kon­zen­tra­ti­o­nen formu­lie­ren, denn es kommt sowieso dasselbe heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, rechnen)