Iodwasserstoff Mol?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Das kann ich Dir nicht sagen weil die Angabe nur beschränkt Sinn ergibt. Vermutlich hast Du sie schlampig eingetippt; dafür spricht auch, daß der letzte Satz unvollstän­dig ist. Ich muß also raten.

H₂ + I₂ ⟶ 2 HI

Bild zum Beitrag

Das Massenwirkungsgesetz ist schnell aufgeschrieben. Da es sich um eine Gas­reak­tion mit konstantem Volumen handelt, können wir die Konzentrationen durch Stoff­men­gen ersetzen, was die Rechnung erleichtert. Aber wir haben zwei un­be­kann­te Stoffe, al­so können wir nicht n(HI) ausrechnen, ohne auch etwas über n(I₂) zu wissen.

Ich rate: Es soll n(I₂)=n(H₂) angenommen werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn man rei­nes HI-Gas in einen Behälter füllt und dann die Gleichgewichtseinstellung abwar­tet. In diesem Fall würde ich für jedes H₂ auch ein I₂ bilden, die Stoffmengen sind also not­wen­di­ger­weise gleich groß, und wir erhalten n(HI) = n(H₂)⋅√K = 7.1 mol.

Ob es stimmt, weiß ih aber nicht, weil ich zwar Chemie kann, aber kein Gedanken­lesen. Schau selber in der Angabe nach, da muß mehr stehen als Du hier gezeigt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, mol)
Ninafrancine 
Fragesteller
 22.02.2022, 09:42

ist so gegeben...

0

Du schreibst das Massenwirkungsgesetz für die gegebene Reaktion auf. Es ist alles gegeben bis auf die Stoffmenge n(HI).

Beachte den Koeffizienten vor HI im MWG.

Ninafrancine 
Fragesteller
 15.02.2022, 18:06

ich verstehe immer noch nicht...Bitte kannst du mehr dazu sagen? ich habe nur die Stoffmenge und Konstante K.

0