Chemie Massenwirkungsgesetz ?

2 Antworten

Löse solche Aufgaben systematisch und nicht mit Formeln aus dem Ärmel oder Bauch.

  • zunächst schreibe die Reaktionsgleichung
  • dann das zugehörige Massenwirkungsgesetz
  • Schließlich notiere als Tabelle, was hast du zu Beginn für Konzentrationen (c0)
  • in der nächsten Zeile notiere die Konzentrationen im Gleichgewicht (cGGW)
  • schließlich setze die Werte ein.
  • gegebenenfalls forme die Formel nach der gesuchten Größe um

in deinem Fall ist c0 von H2 und I2 gegeben. Ebenso ist cGGW von HI gegeben.

Aus jedem H2-Molekül werden 2 HI-Moleküle.

Im Gleichgewicht hast du dann ...   c0(H2) - x = 0,5 cGGW(HI)    das kannst du nach x auflösen und x ausrechnen. Das gleiche gilt für die Gleichgewichtskonzentration von HI. Jetzt hast du alle Werte und kannst sie ins MWG einsetzen. Vergiss aber nicht, dass cGGW(HI) dort quadratisch vorkommt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> Also c(H2) = c0(H2) / {c(HI)/2]

Wohl falsch abgeschrieben. Dass das falsch sein muss, ergibt sich doch schon aus den nicht zusammenpassenden Einheiten links und rechts. Richtig wäre

c(H2) = c0(H2) - c(HI)/2

Weil: Für je 2 entstandene Moleküle HI ist ein Molekül H2 verschwunden.