Die Reaktion von Iod und Wasserstoff zu Iodwasserstoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stop!

Der Fehler liegt im Ansatz: Die Bildung von HI ist schwach exotherm.

H2 (g) + I2 (g)  --->  2 HI (g)    ΔHR = −10 kJ/mol

Ändert man die Temperatur so verändert man die Lage des chem. Gleichgewichts. Infolge dessen die Gleichgewichtskonstante sich ebenfalls ändert.

Bei Temperaturerhöhung liegt aber weniger HI vor, so dass die Konstante zwangsläufig kleiner sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  20.01.2020, 19:22

Danke für den Stern

Das GG wird bei steigender Temperatur auf die Seite der Edukte verschoben, weil die leicht endotherme Gegenreaktion zur Iodwasserstoffsynthese durch steigende Temperaturen begünstigt wird. Andersherum wird die Synthese begünstigt, wenn die Temperatur sinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

> Sobald die Temperatur steigt wird die das GG auf die
> Iodwasserstoff-Seite verschoben,

Sicher? Woher hast Du die Information?

Nach meiner Erinnerung ist es umgekehrt, in der Hitze zerfällt Iodwasserstoff in die Elemente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TomRichter  17.01.2020, 21:03

Könnte mit der steigenden Temperatur vielleicht was anderes gemeint sein: Erst bei Temperaturen oberhalb der Raumtemperatur ist die Reaktionsgeschwindigkeit groß genug, dass man überhaupt ein Gleichgewicht beobachten kann.