Für die Reaktion N2(g) + 3H2(g) ↔ 2NH3 beträgt Kc = 9,6 bei 300°C und 0,5 bei 400°C. Ist die Reaktion exotherm oder endotherm(Begründung)?

2 Antworten

Das ist das Haber Bosch Verfahren. Diese Reaktion läuft Exotherm ab. Begründen lässt sich das, wenn man die einzelnen Teilschritte der Synthese betrachtet. Das enstehende Produkt ist energieärmer als die Edukte und somit wird Energie frei gesetzt.

Bei höheren Temperaturen bilden sich weniger Produkte, also muß die Reaktion exotherm sein, da sie "der Wärme ausweicht" (Le Chatelier)