Gleichgewichtskonstante ausrechnen?

1 Antwort

Die 2 mol HI müssen aber aus den Ausgangsstoffen entstanden sein, weshalb deren Menge abgenommen hat! Mithilfe der der Anfangswerte und der Reaktionsgleichung kommt man so auf alle Mengen im GGW und kann dann K berechnen.

Karamelfreak
Fragesteller

Wie rechnet man denn die mengen im GGw aus, wenn ich nur die Anfangswerte und Die menge von HI im Gleichgewicht weiss? ich komm da irgendwie nicht drauf :(

Spikeman197  17.08.2020, 12:17
@Karamelfreak

hmm, wenn Du damit solche Schwierigkeiten hast, solltest Du Dir mMn mal ein leeres Blatt nehmen und es aufzeichnen (noch besser/einfacher wäre MolekülModell aus Kugeln, oder vllt Münzen!).

Dann zeichnest/baust Du 8x H2 (○○) und 5× I2 (●●) und schaust, was passiert, wenn Du daraus 2× HI zeichnen/bauen (○●) willst!