Gleichgewichtskonstante berechneen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss man wissen, dass es hier um das Wassergas-GGW geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassergas-Shift-Reaktion

Kohlenstoffdioxid + Wasserstoff <=> Wasser + Kohlenstoffmonoxid

Praktischerweise sind alle Koeffizienten "1". Aus dem Text kennst du folgende Angaben (als Stoffmenge):

Vorher: 1200 + 1500 <=> 0 + 0

Im GGW: X + 500 <=> X + X

Man sieht jetzt sehr schön, dass 1000mol Wasserstoff abgebaut wurden. Das leuchtet ein, oder? Also kann man gemäß der Reaktionsgleichung oben folgern, dass ebenfalls entsprechend 1000 mol Kohlenstoffdioxid abgebaut worden sein müssen und jeweils 1000mol Wasser und Kohlenstofffmononxid entstanden sein müssen. Also kann man X ausfüllen:

Im GGW: 200 + 500 <=> 1000 + 1000

Und diese Zahlen kannst du in dein Massenwirkungsgesetz einsetzen, um K zu berechnen.

LG

MCX

Es ist c = n/V

Wenn sich das Volumen bei der Reaktion nicht ändert, dann ist somit V = const. und man darf in das MWG anstelle von c auch n einsetzen.

Nun kommt es darauf an welche Reaktionsgleichung Du für die Berechnung einsetzen willst (musst).

Bei 986,15 °C stehen Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff in einem Behälter mit 100 m3 Innenvolumen mit Kohlenstoffmonoxid und Wasser im Gleichgewicht.

Das war die Angabe..

0
@Dragonss

Wenn Du die Reaktionsgleichung aufschreibst, dann siehst Du, dass die Volumina bei dieser hohen Temeratur gleich bleiben, dass also auch das Wasser als überhitzter Wasserdampf vorliegt.

Du siehst an den Koeffizienten weiter, dass Wasserstoff zu Beginn der Reaktion im stöchiometrischen Überschuss vorliegt.

Berechne nun welche Stoffmengen vorliegen, wenn n(Wasserstoff) = 1500 mL reagieren und n(Wasserstoff) = 500 mL nach der Gleichgewichtseinstellung übrig bleiben.

Diese Werte setzt Du in das MWG ein und erhältst Kc.

0
@vach77

Im vorletzten Absatz meines Kommentars muss natürlich die Einheit der Stoffmenge n nicht mL sondern mol heißen.

0

a)Welche Stoffmenge an Wasserstoff-Ionen ist in 25ml Salzsäure mit der Konzentration 0,1 mol/l entha

Hallo. Ich wollte fragen ob wer diese Aufgabe weiß. die kmmt in der arbeit dran . BITTE ich brauche hilfe. Für diese Aufgabe auch: b)Wie viele Milliliter Natronlauge mit der Konzentration 0,125 mol/l benötigt man, um die saure Lösung von a) zu neutralisieren?

...zur Frage

Stoffmenge von Propanol berechnen

Hallo, ich muss die Stoffmenge, also in mol, von 26g Propanol ausrechnen. Ich habe schon einige Rechnungen durchgeführt, bin mir aber nicht sicher. Mein Lösungsansatz ist: Propanol=C3H6OH: 36g/mol Kohlenstoff + 6g/mol Wasserstoff + 16g/mol Sauerstoff + 1g/mol Wasserstoff = 59g/mol Propanol. Dann gibt es ja die Formel M=m/n, also Molare Masse [g/mol)=Masse[g)/Stoffmenge[mol) Dann habe ich nach n umgeformt, also n=m/M, 26g/59g/mol = 0,44 mol Propanol. 26 g deswegen, weil wir die Stoffmenge für 26g Propanol berechnen muss, ist das alles richtig, mit der Formel und einsetzen? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, da ich nicht die Lösung verlange, ich habe je selbst schon Lösungsansätze gemacht, möchte ich einfach wissen ob das richtig ist, wenn nicht, bitte ich um Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kann man nur anhand der Stoffmenge n die Gleichgewichtskonstante Kc berechnen?

Also wenn zb die Stoffmenge der Pro- und Edukte in mol angegeben sind

...zur Frage

Massenwirkungsgesetz: Wie Ausbeute berechnen?

Hey,

wie kann man mithilfe des Massenwirkungsgesetzes die Ausbeute berechnen? Ich sitz gerade an dieser Aufgabe:

1. Bei der Reaktion von Propanol mit Propansäure entsteht der entsprechende Ester und Wasser!

a) Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante Kc, wenn sich im Gleichgewicht ein Konzentrationsverhältnis von 0,3 mol/l Ester, 0,3 mol/l Wasser sowie 0,55 mol/l Propanol und 0,2 mol/l Propansäure einstellt? Wie groß ist die Ausbeute?

Das Ergebnis besagt, dass die Ausbeute 60% sein soll, aber wie ich es auch versuche, ich komme nicht darauf :(

Ich weiß, dass man es theoretisch so berechnet: Stoffmenge im Gleichgewicht/ theoretische Stoffmenge und dann mal 100. Funktioniet net.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?