Mit wie viel Litern Wasserstoff reagieren 100 Liter Sauerstoffgas bei normbedingungen?

4 Antworten

Lies mal in deinem Buch das "Gesetz der konstanten Proportionen", dann wird dir klar, daß immer genau 1Atom Sauerstoff mit 2 Atomen Wasserstoff reagieren.

Danach schaust du im Buch nach "Molvolumen idealer Gase" und stellst fest, daß das bei Gasen auch für das Volumen gilt, also immer 1Liter Sauerstoff mit 2 Litern Wasserstoff.

Dann hast du dein Ergebnis und den Lerninhalt für die nächste Klausur gelernt.

m.f.G.

anwesende

200 Liter

Unter welchen Bedingungen ist da mitunter auch egal, also zumindest für die Berechnung den Stoffmengen und Volumina bei Modellierung als ideale Gase. Allerhöchstens ist es dafür relevant, ob die Reaktion freiwillig abläuft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Kurdin65
Fragesteller

Kannst du mir genau erklären wie du auf 200 Liter gekommen bist?

Kennst Du die Formel von Wasser? Weißt Du, warum da eine "2" drin vorkommt?.

Was entsteht daraus? Was ist die Formel? Was sagt diese aus? WAs sagt das MolVol H und O?

uuuuunnnnnd?