Chemie masse stoffmenge rechnen wie?

2 Antworten

Wenn man allgemein das Benzin als Octan ansieht, dann steht schon in Deinem ersten Satz die Lösung zum Volumen.

Die Dichte von Octan ist ρ = 0,7 g/cm³. Mit der Formel ρ = m/V kannst Du die Masse von Octan berechnen.

Die Stoffmenge n(Octan), die einem Volumen v(Octan) = 6,5 L entspricht, berechnet man nach n(Octan) = m(Octan)/M(Octan).

Masse 6,5l mal 0,7

Volumen 6,5l

Stoffmenge Octan hat die molare Masse von  114.22852 g/mol. Ergebnis Aufgabe 1 geteilt durch  114.22852 g/mol. dann hast du die Stoffmenge