Chemie: Wie viel mol Ethanol entstehen aus einem Mol Zucker?

Support

Liebe/r Leni93,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Gerti vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucher hat 6 Kohlenstoffe, Ethanol 2. Also kann ich aus einem Molekül Zucker 3 Ethanolmoleküle herstellen. Oder aus einem Mol Zucker 3 Mol Ethanol. (Ohne Berücksichtigung von Verlusten bei der Gährung).

blätter doch mal in deinem Schulbuch oder ruf ne Klassenkameradin an, anders haben wir das auch nie gemacht

Schlagen Sie doch einfach bei Wikipedia die alkoholische Gärung nach. Da finden Sie das Reaktionsschema, hier vereinfacht:

Glucose, 2 Adenosindiphosphat und 2 Phosphat reagieren zu 2 Ethanol, 2 Kohlenstoffdioxid und 2 Adenosintriphosphat, also:

aus einem Mol Glucose werden zwei Mol Ethanol:

C6H12O6 --> 2 C2H5OH,

alle anderen Angaben der Aufgabe sind überflüssig!

Danke ;) habe es verstanden. Das war eigentlich soo einfach :P habe die klausur 1- geschrieben (:

Danke

0

Was möchtest Du wissen?