Mol rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Ethanol + 1 Ethansäure —> 1 Essigsäureethylester + 1 Wasser

Die stöchiometrischen Verhältnisse sind alle 1:1.

Also kannst du aus 1 mol Ethanol maximal 1 mol Ester erzeugen wobei 1 mol Ethansäure verbraucht wird.

Du hast also eine theoretische Ausbeute von 1 mol Ester wobei 1 mol Ethansäure übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Nicetoknow29703
Fragesteller

Ich hab noch eine Frage: in der Aufgabenstellung ist gefragt wie viel Ethanol übrig bleibt und hier bleibt aber Ethansäure übrig. Hab ich das was falsch verstanden?

ChemLuis  14.01.2024, 10:24
@Nicetoknow29703

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich die Aufgabenstellung nicht kenne. Steht da wirklich wie viel Ethanol übrig bleibt? Oder hast du möglicherweise die Zahlen vertauscht? Oder aber die Antwort ist tatsächlich, dass nichts mehr übrig bleibt

Nicetoknow29703
Fragesteller
@ChemLuis

Das oben ist die Aufgabenstellung. Und ich habe nochmals kontrolliert, doch die Zahlen stimmen.

ChemLuis  14.01.2024, 10:29
@Nicetoknow29703

Dann wird die Antwort sein, dass kein Ethanol übrig bleibt, was auch durch die Formulierung, dass Ethansäure im Überschuss zugegeben wird, bestätigt wird. Genaueres könnte man ausrechnen, wenn du z.B. K für die Reaktion gegeben hättest, was aber nicht der Fall ist

Entweder hast Du einen Chemielehrer, der Ethansäure und Ethanol nicht auseinander halten kann, oder es ist eine Fangfrage. Wenn das nämlich so stimmt (und man davon ausgeht, daß man 100 % Umsatz hat), dann bleibt kein Ethanol unumgesetzt, sondern 1 Mol Ethansäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung