Stoffmenge in Gleichgewicht?

1 Antwort

Soweit ich das verstehe, willst Du 1 mol Alkohol, ein mol Säure und 10 mol Wasser zusammenkübeln und das Gleichgewicht der Esterbildung (K=4) abwarten.

C₂H₅OH + CH₃COOH ⟶ CH₃COOC₂H₅ + H₂O

Nach Einstellung des Gleichgewichts haben wir irgendeine Menge Ester, die nenne ich x. Dann haben offenbar x mol von je Alkohol und Säure reagiert, und von beiden blei­ben 1−x mol übrig. Außerdem haben sich x mol Wasser gebildet, macht gesamt 10+x mol Wasser.

Damit kennen wir alle vier Gleichgewichtsstoffmengen und haben sie über das x aus­gedrückt. Im Massenwirkungsgesetz können wir in diesem Fall die Konzentra­tionen direkt durch Stoffmengen ausdrücken (weil sich die Teilchenanzahl nicht ändert), und so erhalten wir sofort:

Bild zum Beitrag

und daraus können wir die Lösung x=0.231 bestimmen.

Es ist also n(Alkohol)=n(Säure)=1−x=0.769 mol, n(Ester)=x=0.231 mol und n(H₂O)=​10+x=​10.231 mol.

 - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)